Psychologie Lexikon der Argumente

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Psychische Bedürfnisse: Psychologische Bedürfnisse sind grundlegende menschliche Bedürfnisse, die für das Wohlbefinden und ein optimales Funktionieren unerlässlich sind. In der Psychologie gehören dazu häufig Autonomie (Selbstbestimmung), Kompetenz (Beherrschung und Effektivität) und Verbundenheit (Verbindung mit anderen). Siehe auch Autonomie, Selbstbestimmung, Soziale Beziehungen, Soziale Identität, Sozialisation, Kommunikation.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Henri Tajfel über Psychische Bedürfnisse – Lexikon der Argumente

Haslam I 225
Psychologische Bedürfnisse/Sozialpsychologie/Gruppenpsychologie/Tajfel: Tajfel und Turner (1979)(1) (...) schlugen vor, dass das Bedürfnis einer Person nach positiver Identität durch die Mitgliedschaft in angesehenen sozialen Gruppen befriedigt werden kann. Der grundlegende menschliche Antrieb ist hier das Selbstwertgefühl - der Wunsch, sich bei uns selbst wohl zu fühlen. Eine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen, besteht darin, sich sozialen Gruppen anzuschließen, die sozial wertgeschätzt werden; eine andere besteht darin, den wahrgenommenen Wert der sozialen Gruppen zu erhöhen, zu denen man bereits gehört. Soweit Menschen motiviert sind, sich positiv zu betrachten, werden sie auch motiviert sein, sich von Außenstehenden zu unterscheiden, indem sie so viel Unterschied wie möglich zwischen ihrer Eigengruppe und denjenigen Gruppen wahrnehmen, zu denen sie nicht gehören.
>Gruppenkohäsion, >Gruppenverhalten, >Verhalten, >Soziales Verhalten, >Soziale Identität, >Prioritäten, >Selbstwert, >Selbstbeschreibung.

1. Tajfel, H. and Turner, J.C. (1979) ‘An integrative theory of intergroup conflict’, in W.G. Austin and S. Worchel (eds), The Social Psychology of Intergroup Relations. Monterey, CA: Brooks/Cole. pp. 33–48.


John F. Dovidio, „ Promoting Positive Intergroup Relations. Revisiting Aronson et al.’s jigsaw classroom“, in: Joanne R. Smith and S. Alexander Haslam (eds.) 2017. Social Psychology. Revisiting the Classic studies. London: Sage Publications


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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Tajfel, Henri

Haslam I
S. Alexander Haslam
Joanne R. Smith
Social Psychology. Revisiting the Classic Studies London 2017

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